Leere Batterie(n) am 8er BMW E31 – Lösungen und Gründe für die Entladung

4300
Leere Batterien am 8er BMW E31
Leere Batterien am 8er BMW E31

Ein bekanntes und in den letzten Jahren stark zunehmendes Problem ist, dass sich die Batterie(n) im 8er bei abgestelltem Fahrzeug vorzeitig entladen. Die Folge daraus sind tiefentladene Akkus, wobei diese schädliche Tiefentladung meist die Lebensdauer der Batterien stark verkürzt oder oftmals sogar den sofortigen Tod dieser bedeuten. Die andere Sache ist natürlich, dass bei entladenen Batterien ein Motorstart nicht möglich ist was besonders ärgerlich ist wenn dies unverhofft geschieht und man schnell mal losfahren möchte.

Was ist also die Lösung und wie fängt man an?

Die häufigste Ursache sind gealterte Bauteile in den Steuergeräten, immerhin sind bereits einige der 8er über 30 Jahre alt und haben somit mehr als 30 Sommer und 30 Winter überstanden. Ohne Zweifel, nach so vielen Jahren nagt der Verschleiß an der Elektronik und den dort verbauten Bauelementen. Diese sorgen für Leckströme, Fehler in den Schaltkreisen, interne Kurzschlüsse oder verursachen Fehlströme zu Bauteilen hin die gar nicht hätten zugeschaltet sein dürfen.

Die häufigste Ursache ist beim Grundmodul (GM-2), also der zentralen Karosserieelektronik (ZKE) und dem Tacho (auch Kombi-Instrument oder Instrumentenkombination genannt) zu suchen. Gelegentlich ist auch das IHKA Klimasteuergerät für erhöhten Leckstrom verantwortlich. Im Gegensatz zum Neuerwerb der Module (über 3.000,-€) bietet Extra-Classics eine preiswerte Lösung in Form einer Reparatur bzw. Instandsetzung, die speziell auf dieses Problem zugeschnitten ist:

Grundmodul (GM 2) Reparatur für den 8er BMW E31

Tacho / Kombi-Instrument Reparatur für den 8er BMW E31

IHKA Klimasteuergerät Reparatur (auf Anfrage) für den 8er BMW E31

 

Einbauorte der Module:

  • Grundmodul: Im Fahrerfußraum neben dem elektronischen Karosseriemodul (EKM) und Lampenkontrollmodul (LKM)
  • Tacho: Hinter dem Lenkrad, ist bekannt … 😉
  • IHKA Klimasteuergerät: Im Beifahrerfußraum oben links in Richtung Fahrzeugmitte, neben dem Gebläseregler (auch Heizschwert genannt)