Frühe ABS/ASC+T Steuergeräte (vor 09/90) lassen sich noch nicht per Diagnose-Software und Diagnose-Interface auslesen, für diese Versionen erfolgt das auslesen der Fehlercodes durch „Ausblinken“ im Blink-Test. Dies gilt auch für spätere Versionen die sich alterungsbedingt nicht per Diagnosesoftware anprechen und auslesen lassen.
Zum Ausblinken der gespeicherten Fehler-Codes im Fehlerspeicher folgendermaßen vorgehen:
- Das Bremspedal und den ASC-Schalter gleichzeitig drücken
- Währenddessen die Zündung über den Zündschlüssel einschalten (Zündung „an“)
- Nun das Bremspedal und den Schalter loslassen
- Die ASC-Leuchte im Cockpit beginnt nun zu blinken
- Jetzt die Anzahl der Blinkzeichen zählen und anhand der nachfolgenden Tabelle zuordnen und auswerten:
ABS Fehlercodes ausblinken
ABS Fehlercodes ausblinkenBlink-Code Fehlerbeschreibung Blink-Code 1 Kein Fehler gespeichert Blink-Code 2 EML-Fehler Blink-Code 3 Motronic-Fehler (DME/ EML) Blink-Code 4 Drehzahlgeber Fehler hinten links Blink-Code 5 Drehzahlgeber Fehler hinten rechts Blink-Code 6 Drehzahlgeber Fehler vorne rechts Blink-Code 7 Drehzahlgeber Fehler vorne links Blink-Code 8 ABS-Magnetventil hinten links Blink-Code 9 ABS-Magnetventil hinten rechts Blink-Code 10 ABS-Magnetventil vorne rechts Blink-Code 11 ABS-Magnetventil vorne links Blink-Code 12 ASR-Plungerventil Fehler hinten links Blink-Code 13 ASR-Plungerventil Fehler hinten rechts Blink-Code 14 Ventilrelais Fehler Blink-Code 15 Rückförderpumpen Fehler Blink-Code 16 Speicherladeventil Fehler Blink-Code 17 Langzeitfehler Drucküberwachung - Plugerspeicher kann nicht mehr geladen werden Blink-Code 18 Leckage-Fehler (Plungerspeicher entlädt sich unplausibel) Blink-Code 19 Druck-Fehler Blink-Code 20 Getriebebeinflussung Leitungsfehler Blink-Code 21 ABS/ASR-Regelgeräte Fehler Blink-Code 22 TD-Signal Fehler (fehlendes Tacho A-Signal am Steuergerät) Blink-Code 23 Option Pin Leitungsfehler