Motorprobleme am V12 systematisch prüfen und lösen
Der V12 ist kein einfacher Motor – und Fehler sind oft schwer zu finden, da Probleme der einen Zylinderbank oftmals von der anderen Bank überdeckt oder teilweise kompensiert werden. Dann wo ein 6-Zylinder z.B. im Leerlauf absterben würde, läuft der V12 einfach weiter, denn er hat weitere 6 Zylinder die dann die „Arbeit“ übernehmen.
Motor läuft im Notlauf, es erscheint die Meldung Getriebenotprogramm
Erscheint diese Meldung im Display des Bordcomputers (MID), so ist in den seltensten Fällen tatsächlich das Getriebe von der Störung betroffen, viel mehr deutet dies auf ein schwerwiegendes Motorproblem hin, der nun in verminderter Leistung weiterläuft, was in Folge natürlich auch auf das Getriebe und das Schaltverhalten Einfluss nimmt.
Die Frage nun wie am besten vorgehen ist nicht einfach und die Lösung gelingt durch eine systematische Vorgehensweise. Nachfolgend habe ich die wichtigsten Ansätze der Motorprobleme in empfohlener Reihenfolge aufgelistet. Zudem sind ergänzende Informationen in den jeweiligen Punkten mit aufgeführt.
Diese Checkliste führt dich Schritt für Schritt durch die Motorprobleme des V12 Motors um den Fehler einzukreisen und durch den Assistent geführt zu lösen.
BMW V12 Motor Problemlösungsassistent:
Vor dem Startversuch ist es wichtig zu prüfen ob eine stabile Bordspannung vorliegt. Hierzu empfiehlt es sich die 2 Akkus vorab vollständig aufzuladen. Unterspannung während des Motorstarts kann seltsame Phänomene und Fehler hervorrufen. Fehler aller 3 Motorsteuergeräte auslesen, 2x DME und 1x EML Das passende ADS Diagnose-Interface finden Sie hier: Zündkerzen ersetzen, Zündkerzen beschriften, Zündbilder fotografieren. Verteilerkappen und Verteilerläufer optisch auf Risse prüfen, Kohlestift Länge messen (muss min. 4mm lang sein), im Zweifelsfall ersetzen, diese können Sie hier erwerben Zündspulen, wenn älter als 10 Jahre oder sogar noch die Originalen >> unbedingt erneuern. Zündkabel der 12 Zylinder vermessen, auch unter leichter Biegung und Dehnung müssen diese einen Widerstandswert von jeweils 6 kOHM (± 0,4) aufweisen. Zur Sicherheit auch noch die Stecker am Zündverteiler prüfen, die dort eingravierte Nummer muss mit der Nummer des Zündkabels übereinstimmen. Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler ersetzen, diese haben die 6-fache Impulsbelastung wie die Zündkabel am Zylinder, dazu sind diese preislich absolut erschwinglich Lambdasonden prüfen: Das passende ADS Diagnose-Interface finden Sie hier: wenn älter als 10 Jahre oder noch die Originalen >> ersetzen, diese werden träge und fallen oft auch ganz aus Drosselklappen überholen (gilt nicht für den M73) da diese ein typisches Problem sind beim 8er. Das Fett im Getriebe verharzt und der Läufer verkokt. Luftmassenmesser hier überprüfen lassen Der Luftmassenmesser gehört zu den wenigen Sensoren am Auto die man selbst nicht prüfen kann. Gleichzeitig haben diese starke Auswirkungen auf Motorlauf, Leistung und Kraftstoffverbrauch. Beide Motor-Luftfilter erneuern Ansaugbrückendichtungen und Ansaugbereich auf Falschluft prüfen, zur Not mit Bremsenreiniger, besser mit Startpilot. Achtung! Nur bei kaltem Motor wegen Brandgefahr !!! Einspritzventile ersetzen / reinigen Beide Impulsgeber für die Zylindererkennung (auch Donuts genannt) vermessen. Sie finden diese jeweils am Zündkabel von Zylinder 6 und 12. Der M73 Motor hat keine Zylindererkennung-Impulsgeber, dieser verfügt bereits über Nockenwellensensoren als Positionsgeber. Impulsgeber Kurbelwellensensoren Widerstandswerte prüfen. Beide Tankentlüftungsventile prüfen und ggf. ersetzen. Diese ziehen Falschluft (Störluft) wenn defekt, was den Motorlauf beeinträchtigen kann. Benzinpumpen prüfen: Benzindruckregler testen, Der V12 Motor hat 2 Katalysatoren die aufgrund des Alters dringend zu prüfen sind. Brechen zum Beispiel Stücke der internen Keramikwabe ab so liegen diese oft quer und stören den Abgasstrom. Das Ergebnis – Motorlaufprobleme, Leistungsverlust, erhöhter Kraftstoffverbrauch oder Hitzestau. Katalysator prüfen: Lambdasonden Zuordnung der Seiten prüfen. Kontrollieren ob die beiden Stecker richtig herum angesteckt sind: Sind diese vertauscht, so funktioniert die Regelung der Gemischaufbereitung nicht, die Folge ist dass der Motorlauf gestört ist. Auf der rechten Seite, von der Batterie weg gehend sitzt im Kofferraum die Hauptsicherung der Bordspannungsversorgung, diese ist in einen Schrumpfschlauch eingefasst. In seltenen Fällen kann es dazu kommen, dass diese defekt ist bzw. Mikrorisse gebildet hat und dadurch zu einer instabilen Spannungsversorgung der Bordkomponenten und Steuergeräte führt. Der Anlasser ist davon losgelöst, er läuft nicht über diese Sicherung. Alle 5 Temperatursensoren prüfen. Die in der Diagnose angezeigten Werte der rechten und linken Zylinderbank müssen identisch sein. Falls keine Diagnosemöglichkeit zur Hand ggf. die Widerstandswerte direkt an den Sensoren messen und vergleichen. Der V12 Motor hat 5 Temperatursensoren: Variantencodierung beider DMEs auslesen und gemäß Tabelle prüfen ob passend zum Fahrzeugtyp Das passende ADS Diagnoseinterface finden Sie hier: Seitens Bosch / BMW wurde die Software vom M70 insgesamt 7x überarbeitet und weiterentwickelt. Adaptionen löschen, per Diagnose oder Batterie abklemmen für 5-10min. Das passende ADS Diagnoseinterface finden Sie hier:
Läuft der Motor erst mal, muss die Ladespannung bei laufendem Motor 13,8-14,1V betragen und die Ladekontrollleuchte im Cockpit muss nach Motorstart ausgehen. Ist dies nicht der Fall – Lichtmaschine bzw. den darin verbauten Regler prüfen. Die Mindestlänge der Kohlen am Regler beträgt 5mm um einen sicheren Kontakt zur Erregerspule im Läufer aufzubauen.
Lässt sich die EML nicht auslesen und die EML Leuchte im Tacho leuchtet? Dann sollte das EML-Steuergerät überholt werden, diese Module fallen sehr häufig aus in den letzten Jahren. Die Reparatur können Sie hier durchführen lassen.
ADS-Diagnose Interface
Zündkerzenbilder Abgleich
Sie finden diese hier im Shop
Wir empfehlen die Zündkabel zu überholen und gemäß der Anleitung mit neuen Zündkerzensteckern zu versehen.
Lambdasondenspannung muss bei warmem Motor pendeln zwischen 0,2 und 0,8V. Dies kann entweder mit einem Multimeter gemessen werden oder per Diagnose angezeigt werden.
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Ohne spezielle Messeinrichtung kann der Zustand nicht ermittelt werden.
Messwert hier: 0,1 bis 1 OHM, gemessen vom mittleren Pin zum äußeren.
Messwert hier: 540 OHM +- 50 OHM
Hier erhältlich
Diese testweise am elektrischen Stecker abstecken (Rücksitze ausbauen um Zugang zu erhalten) und mit 12V bestromen. Laufen diese nicht sind sie defekt. Ersatz gibt es hier zu kaufen.
dazu ein T-Stück mit Druckmesseinheit dazwischen setzen um den Druck zu kontrollieren.
Rechter Stecker ist für die rechte Bank, linker Stecker für linke Bank.
1. Kühlwassertemp. für DME links
2. Kühlwassertemp. für DME rechts
3. Kühlwassertemp. für das EML Steuergerät
4. Ansauglufttemp. links
5. Ansauglufttemp. rechts
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Die Verbesserungen allgemein in Motorsteuerungen sind vielfältig wie z.B. verbesserte Erkennung von Fehlern und damit präzisere Ergebnisse in der Diagnose, optimierter Leerlauf, Überwachung der Temperaturentwicklung, optimierte Abgasaufbereitung zur KAT-Schonung usw.
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