BMW E31, E32, E38 V12 Motorprobleme lösen am M70 M73 S70

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Motor Probleme lösen M70, S70, M73

Motorprobleme am V12 systematisch prüfen und lösen

Der V12 ist kein einfacher Motor – und Fehler sind oft schwer zu finden, da Probleme der einen Bank oftmals von der anderen Bank überdeckt werden. Dann wo ein 6-Zylinder z.B. im Leerlauf absterben würde, läuft der V12 einfach weiter, denn er hat weitere 6 Zylinder die dann die „Arbeit“ übernehmen.

Die Frage, wie also systematisch vorgehen ist nicht einfach und die Lösung gelingt nur durch eine systematische Vorgehensweise. Nachfolgend habe ich die wichtigsten Motorprobleme in der empfohlenen Reihenfolge aufgelistet. Weiter sind ergänzende Informationen, falls vorhanden in den jeweiligen Punkten mit aufgeführt, sie führen zu den beiden E31 Foren und auf Artikel dieser 8er-Seite.

Diese Checkliste führt dich Schritt für Schritt durch die Motorprobleme des V12 Motors um den Fehler einzukreisen und durch den Assistent geführt zu lösen.

Batterien laden, Bordspannung stabilisieren

Vor dem Startversuch ist es wichtig zu prüfen ob eine stabile Bordspannung vorliegt. Hierzu empfiehlt es sich die 2 Akkus vorab vollständig aufzuladen. Unterspannung während des Motorstarts kann seltsame Phänomene und Fehler hervorrufen.
Läuft der Motor erst mal, muss die Ladespannung bei laufendem Motor 13,8-14,1V betragen und die Ladekontrollleuchte im Cockpit muss nach Motorstart ausgehen. Ist dies nicht der Fall – Lichtmaschine bzw. den darin verbauten Regler prüfen. Die Mindestlänge der Kohlen am Regler beträgt 5mm um einen sicheren Kontakt zur Erregerspule im Läufer aufzubauen.

Fehler auslesen

Fehler aller 3 Motorsteuergeräte auslesen, 2x DME und 1x EML

Das passende ADS Diagnoseinterface finden Sie hier:

ADS-Diagnose Interface zum Selbstaufbau

ADS-Diagnose Interface fertig aufgebaut

Zündkerzen ausbauen

Zündkerzen ersetzen, Zündkerzen beschriften, Zündbilder fotografieren.

Zündkerzenbilder Abgleich

Zündverteiler ersetzen

Zündverteiler ersetzen, diese können Sie hier erwerben

Zündspulen

Zündspulen, wenn älter als 10 Jahre oder sogar noch die Originalen >> ersetzen

Ergänzende Information

Zündkabel der Zylinder vermessen

Zündkabel der Zylinder vermessen, auch unter leichter Biegung und Dehnung, müssen 6 kOHM (± 0,4) haben

Ergänzende Information

Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler ersetzen

Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler ersetzen, diese haben die 6-fache Impulsbelastung wie die Zündkabel am Zylinder, dazu sind diese preislich absolut erschwinglich

Lambdasonden ersetzen

Lambdasonden, wenn älter als 10 Jahre oder noch die Originalen >> ersetzen, diese werden träge und fallen oft auch ganz aus

Drosselklappen überholen

Drosselklappen überholen (gilt nicht für den M73) da diese ein typisches Problem sind beim 8er. Das Fett im Getriebe verharzt und der Läufer verkokt.

Drosselklappen überholen

Luftmassenmesser prüfen / tauschen

Luftmassenmesser hier überprüfen lassen

Der Luftmassenmesser gehört zu den wenigen Sensoren am Auto die man selbst nicht prüfen kann. Gleichzeitig haben diese starke Auswirkungen auf Motorlauf, Leistung und Kraftstoffverbrauch.
Ohne spezielle Messeinrichtung kann der Zustand nicht ermittelt werden.

Ergänzende Information

Ergänzende Information

Luftfilter tauschen

Luftfilter tauschen

Ansaugbrückendichtungen und Ansaugbereich auf Falschluft prüfen

Ansaugbrückendichtungen und Ansaugbereich auf Falschluft prüfen, zur Not mit Bremsenreiniger, besser mit Startpilot. Achtung! Nur bei kaltem Motor wegen Brandgefahr !!!

Dichtungs-Set Ansaugbrücken V12

Einspritzventile ersetzen / reinigen

Einspritzventile ersetzen / reinigen

Zündimpulsgeber (Donuts) vermessen, gilt nicht für den M73

Zündimpulsgeber (Donuts) vermessen, gilt nicht für den M73

Kurbelwellensensoren Widerstandswerte prüfen

Kurbelwellensensoren Widerstandswerte prüfen

Tankentlüftungsventile prüfen (ziehen Falschluft wenn defekt)

Tankentlüftungsventile ersetzen (ziehen Falschluft wenn defekt)

Benzinfilter tauschen

Benzinfilter tauschen

Ergänzende Information

Benzindruckregler / Benzinpumpen prüfen

Benzinpumpen prüfen:
Diese testweise am elektrischen Stecker abstecken (Rücksitze ausbauen um Zugang zu erhalten) und mit 12V bestromen. Laufen diese nicht sind sie defekt. Ersatz gibt es hier zu kaufen.

Benzindruckregler testen,
dazu ein T-Stück mit Messeinheit dazwischen setzen um den Druck zu kontrollieren.

Katalysator (KAT) beide prüfen

Der V12 Motor hat 2 Katalysatoren die aufgrund des Alters dringend zu prüfen sind. Brechen zum Beispiel Stücke der internen Keramikwabe ab so liegen diese oft quer und stören den Abgasstrom. Das Ergebnis – Motorlaufprobleme, Leistungsverlust, erhöhter Kraftstoffverbrauch oder Hitzestau.

Katalysator prüfen:

  1. Rütteltest, im Inneren darf nichts klappern
  2. Lambdasonde herausdrehen und mit einer Endoskop-Kamera die Keramikwabe prüfen
  3. Mittelschalldämpfer abnehmen und mit einer Taschenlampe den hinteren Teil der Keramikwabe prüfen

Lambdasonden Zuordnung prüfen

Lambdasonden Zuordnung prüfen, dass die Stecker nicht vertauscht angesteckt sind >> rechter Stecker ist für rechte Bank, linker Stecker für linke Bank

Temperatursensoren prüfen

Temperatursensoren prüfen / Werte in der Diagnose müssen zwischen rechts und links ähnlich sein oder ggf. direkt die Widerstandswerte messen und vergleichen

Variantencodierung beider DMEs auslesen und prüfen

Variantencodierung beider DMEs auslesen und gemäß Tabelle prüfen ob passend zum Fahrzeugtyp

Ergänzende Information

Das passende ADS Diagnoseinterface finden Sie hier:

ADS-Diagnose Interface zum Selbstaufbau

ADS-Diagnose Interface fertig aufgebaut

Software-Update der Motorsteuerung durchführen

Seitens Bosch / BMW wurde die Software vom M70 insgesamt 7x überarbeitet und weiterentwickelt.
Die Verbesserungen allgemein in Motorsteuerungen sind vielfältig wie z.B. verbesserte Erkennung von Fehlern und damit präzisere Ergebnisse in der Diagnose, optimierter Leerlauf, Überwachung der Temperaturentwicklung, optimierte Abgasaufbereitung zur KAT-Schonung usw.

Über die genauen Details der jeweiligen Software-Updates schweigt Bosch natürlich.

Adaptionen löschen

Adaptionen löschen, per Diagnose oder Batterie abklemmen für 5-10min.

Das passende ADS Diagnoseinterface finden Sie hier:

ADS-Diagnose Interface zum Selbstaufbau

ADS-Diagnose Interface fertig aufgebaut

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