Motorprobleme am V12 systematisch prüfen und lösen
Diese Frage taucht immer wieder in den Foren, bei den Treffen und Stammtischen auf. Nachfolgend habe ich die wichtigsten Motorprobleme in der empfohlenen Reihenfolge aufgelistet. Weiter sind ergänzende Informationen, falls vorhanden in den jeweiligen Punkten mit aufgeführt, sie führen zu den beiden E31 Foren und auf Artikel dieser 8er-Seite.
Diese Checkliste führt dich Schritt für Schritt durch die Motorprobleme des V12 Motors um den Fehler einzukreisen und durch den Assistent geführt zu lösen.
Vor dem Startversuch ist es wichtig zu prüfen ob eine stabile Bordspannung vorliegt. Hierzu empfiehlt es sich die 2 Akkus vorab vollständig aufzuladen. Unterspannung während des Motorstarts kann seltsame Phänomene und Fehler hervorrufen. Fehler beider Motorsteuergeräte auslesen Zündkerzen ersetzen, Zündkerzen beschriften, Zündbilder fotografieren. Zündverteiler ersetzen Zündkabel der Zylinder vermessen, auch unter leichter Biegung und Dehnung, müssen 6 kOHM (± 0,4) haben Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler ersetzen, diese haben die 6-fache Impulsbelastung wie die Zündkabel am Zylinder, dazu sind diese preislich absolut erschwinglich Lambdasonden, wenn älter als 10 Jahre oder noch die Originalen >> ersetzen, diese werden träge und fallen oft auch ganz aus Drosselklappen überholen (gilt nicht für den M73), auf die Kohlen achten sonst leuchtet nach dem Start die EML Leuchte Luftmassenmesser (hier) überprüfen lassen ! Der Luftmassenmesser gehört zu den wenigen Sensoren am Auto die man selbst nicht prüfen kann. Gleichzeitig haben diese starke Auswirkungen auf Motorlauf, Leistung und Kraftstoffverbrauch. Luftfilter tauschen Ansaugbrückendichtungen und Ansaugbereich auf Falschluft prüfen, zur Not mit Bremsenreiniger, besser mit Startpilot. Achtung! Nur bei kaltem Motor wegen Brandgefahr !!! Einspritzventile ersetzen / reinigen Zündimpulsgeber (Donuts) vermessen, gilt nicht für den M73 Kurbelwellensensoren Widerstandswerte prüfen Tankentlüftungsventile prüfen (ziehen Falschluft wenn defekt) Benzindruckregler / Benzinpumpen prüfen Kats prüfen Lambdasonden Zuordnung prüfen, dass die Stecker nicht vertauscht angesteckt sind >> rechter Stecker ist für rechte Bank, linker Stecker für linke Bank Temperatursensoren prüfen / Werte in der Diagnose müssen zwischen rechts und links ähnlich sein oder ggf. direkt die Widerstandswerte messen und vergleichen Seitens Bosch / BMW wurde die Software vom M70 insgesamt 7x überarbeitet und weiterentwickelt. Über die genauen Details der jeweiligen Software-Updates schweigt Bosch natürlich. Adaptionen löschen, per Diagnose oder Batterie abklemmen für 5-10min.Batterien laden, Bordspannung stabilisieren
Läuft der Motor erst mal, muss die Ladespannung bei laufendem Motor 13,8-14,1V betragen und die Ladekontrollleuchte im Cockpit muss nach Motorstart ausgehen. Ist dies nicht der Fall – Lichtmaschine bzw. den darin verbauten Regler prüfen. Die Mindestlänge der Kohlen am Regler beträgt 5mm um einen sicheren Kontakt zur Erregerspule im Läufer aufzubauen.Fehler auslesen
Zündkerzen ausbauen
Zündverteiler ersetzen
Zündspulen
Zündkabel der Zylinder vermessen
Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler ersetzen
Lambdasonden ersetzen
Drosselklappen überholen
Luftmassenmesser prüfen / tauschen
Ohne spezielle Messeinrichtung kann der Zustand nicht ermittelt werden.Luftfilter tauschen
Ansaugbrückendichtungen und Ansaugbereich auf Falschluft prüfen
Einspritzventile ersetzen / reinigen
Zündimpulsgeber (Donuts) vermessen, gilt nicht für den M73
Kurbelwellensensoren Widerstandswerte prüfen
Tankentlüftungsventile prüfen (ziehen Falschluft wenn defekt)
Benzinfilter tauschen
Benzindruckregler / Benzinpumpen prüfen
Kats prüfen
Lambdasonden Zuordnung prüfen
Temperatursensoren prüfen
Variantencodierung beider DMEs auslesen und prüfen
Software-Update der Motorsteuerung durchführen
Die Verbesserungen allgemein in Motorsteuerungen sind vielfältig wie z.B. verbesserte Erkennung von Fehlern und damit präzisere Ergebnisse in der Diagnose, optimierter Leerlauf, Überwachung der Temperaturentwicklung, optimierte Abgasaufbereitung zur KAT-Schonung usw.Adaptionen löschen