EDC Steuergerät reparieren am 8er BMW E31

EDC Steuergerät reparieren 8er BMW E31
EDC Steuergerät reparieren am 8er BMW E31

In diesem Beitrag geht es um die Reparatur des EDC Steuergeräts. Auch dieses unterliegt, genauso wie die darin befindlichen Bauteile – nach 30 Jahren Betrieb der Alterung. Betroffen in dem Fall sind die Z-Dioden im Glasmantel.

Teil 1 / Fehlersuche:
Vorgenommen habe ich mir nach dem EDC-Steuergerät zu schauen, das EDC war komplett außer Funktion, im Fehlerspeicher standen jede Menge seltsame Einträge, es wurde so ziemlich alles als defekt angezeigt.
Da mir da nun direkt Zweifel gekommen sind ob das sein kann, fiel mein Verdacht auf das Steuergerät. Dieses habe ich dann vorsichtig geöffnet, es ist seitlich geclipst und zusätzlich verklebt.
Bei genauer Betrachtung der Platine ist mir dann aufgefallen, dass an der Unterseite der Platine 3 Z-Dioden (im Glasmantel) defekt waren, diese waren quasi innerlich verschmort, siehe Bilder.
Ich habe mir nun eine noch intakte Diode ausgelötet und diese vermessen um Ersatz zu beschaffen. Wichtig ist dabei, dass man sich vorab ein Fotos erstellt, damit man weiß wie herum die Dioden eingelötet waren, denn das ist bei Dioden elementar wichtig. Zu erkennen ist die Polrichtung an dem umlaufenden Ring der auf der Diode aufgedruckt ist.

Platine Unterseite gesamt:

EDC Steuergerät reparieren am 8er BMW E31

Platine Unterseite Detail:

EDC Steuergerät reparieren am 8er BMW E31
EDC Steuergerät reparieren am 8er BMW E31


Teil 2 / Reparatur der defekten Bauteile
:
Die 3 defekten Dioden habe ich ausgelötet, hierbei ist darauf zu achten nicht zu viel Hitze auf die SMD Bauteile zu bringen, ich habe mit 260°C an der Lötstation gearbeitet und dann nur punktuell schnell und kurz erwärmt.
Die neuen Dioden gibt’s bei Conrad unter der Art-Nr. 141933-62 für 0,11€ / Stück zu kaufen. Wie bereits gesagt, wichtig ist die neuen Dioden richtig herum einzulöten, auf den Ring achten.
Das Ergebnis sieht dann aus wie folgt:

Nach Reparatur / Platine Unterseite gesamt:

EDC Steuergerät reparieren am 8er BMW E31
EDC Steuergerät reparieren am 8er BMW E31

Nach Reparatur / Platine Unterseite Detail:

EDC Steuergerät reparieren 8er BMW E31
EDC Steuergerät reparieren am 8er BMW E31

Danach wird alles wieder zusammen gebaut und im Fahrzeug verbaut (sitzt im Kofferraum rechts über der Batterie), Fehler gelöscht und alles funktioniert wieder einwandfrei, es sind auch keinerlei Fehler mehr im Fehlerspeicher.